Blick zurück


SCHULJAHR 2011/2012


Kreissportfest der Mittelschulen 2012

 

Paul-Gerhardt Mittelschule gewinnt 2 Pokale - Hauptschüler zeigen erneut tolle Leistungen beim Kreissportfest

 

Freising (be), Juli 2012 - Mit 31 Mannschaften nahmen heuer nicht ganz so viele Teams am Leichtathletik-Kreisentscheid der Mittelschulen des Landkreises Freising teil wie im Vorjahr. Doch auch heuer durften sich die Schulsieger bei bestem Leichtathletik-Wetter über die von der Sparkasse Freising gestifteten Wanderpokale freuen. Wie im Vorjahr gewann die Paul-Gehrhardt Mittelschule aus Freising ind er der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 97 und 98) bei den Jungen. Bei den jüngeren Schülern (jahrgänge 99 und jünger) siegte diesmal die Mittelschule Allershausen. Bei den Mädchen gingen die Pokale an die St. Lantbert-Schule Freising Lerchenfeld (Mädchen IV) und nochmals an die Paul-Gerhardt-Mittelschule (Mädchen III).

 

Souverän bewältigt hat den "Großkampftag" im Stadion an der Savoyer Au in Freising mit rund 300 Teilnehmern in gewohnter Manier das bewährte Organisationsteam um Ulrich Biendl vom Arbeitskreis "Sport in Schule und Verein". Stress hatten die tage davor aber auch sämtliche Sportreferenten der teilnehmenden Schulen, um schlagkräftige Teams zusammenzustellen und vor allem nochmals Staffelwechsel zu üben. Was letztendlich gar nicht so leicht ist, dürfen pro Team in einer Altersklasse doch nur zehn Aktive gemeldet werden und jeder Teilnehmer nur maximal zwei Mal starten. 

 

Eine ganz knappe Entscheidung gab es bei den jüngeren Sportlern der Wettkampsklasse IV. Die 

 Allershauser Jungs aus den sechsten Klassen (WK IV) gewannen mit 347 Punkten vor Neufahrn (333) und der Paul-Gerhardt-Schule (330), ehe mit weitem Abstand die übrigen Schulen folgten. Hervorragende 7,28 Sekunden lief Mert Kayaarslan aus Neufahrn über 50 Meter und gewann damit knapp vor Aphan Bicici (7,31 Sek.) aus Freising. Bei den älteren Jungs der Altersklasse III setzte sich mir deutlichem Vorsprung die Paul-Gerhardt Mittelschule durch. Zweiter wurde die Mittelschule Neufahrn. Drei 5-Meter-Springer kämpften auch heuer um den Sieg: Es gewann Felix Berghamer (5,25 m) aus Allershausen vor Josef Widmann (5,15 m) aus Neufahrn. Außerordentlich schnell war Berghamer auch über 75 Meter: Er siegte mit tollen Zeit von 9,14 Sek.

 

Der Freisinger Christian Bialas gewann mit 11,70 Meter das Kugelstoßen. Ihren Gesamtsieg untermauerten die Jungs von der Paul-Gerhardt Mittelschule mit einem zweiten Platz in der 4x 75m Staffel in 40,10 Sek. hinter Neufahrn (38,24 Sek.) , das in der Gesamtwertung Zweiter wurde. Erst in der abschließenden Staffel fiel die Entscheidung auch bei den älteren Mädchen in der WK III. Die Auer Mädchen gewannen zwar die 4 x 75 Meter Staffel vor der Paul-Gerhardt Mittelschule, konnten den äußerst knappen Gesamtsieg der Freisinger Mädchen (118 Punkte) aber nicht mehr verhindern. Mit 115 Punkten wurde Au zweiter. Beste im 75-Meter Sprint war Roxana Iatin (Eching) mit 10,72 Sekunden. 4,05 Meter reichten für Corinna Reindl aus AU zum Sieg im Weitsprung. Sarah Jähnle (Paul-Gerhardt) gewann im Ballwurf mit sehr guten 42 Metern deutlich vor Saskia Hanif aus Eching mit 34 Metern.

 

Den Gesamtsieg bei den Mädchen IV sicherte sich aufgrund der großen mannschaftlichen Geschlossenheit die Mittelschule Lerchenfeld. Den Grundstein für den Erfolg legten die Mädchen bereits im Geländelauf mit einem Doppelsieg durch Juma Bunzel und Isabelle Göttel. Die Moosburgerin Laureen Watts war über die 50 Meter mit hervorragenden 7,24 Sek. Schnellste vor Ronja Dötz (Zolling 7,57 Sek.) Im Ballwurf war Dilara Deveci aus Hallbergmoos mit 41 Metern mit großem Abstand die Beste. Stark auch die 4,38 Meter, mit denen Nattcha Nenchoi aus Neufahrn den Weitsprung gewann.

 

Wk IV Jungen: 1. Allershausen (347 Punkte), 2. Neufahrn (333), 3. Paul-Gerhardt Freising (330), 4. Au in der Hallertau (284), 5. Zolling (232), 6. Lerchenfeld Freising (213), 7. Hallbergmoos (187), 8. Moosburg (163), 9. Nandlstadt (157), 10. Eching (156)

 

Wk III Jungen: 1. Paul-Gerhardt Freising (241 Punkte), 2. Neufahrn (214), Hallbergmoos (196), 4. Allershausen (178), Au in der Hallertau (145), 6. Eching (131), 7. Zolling (96)

 

Wk IV Mädchen: 1. St. Lantbert Freising-Lerchenfeld (335 Punkte), 2. Neufahrn (277), 3. Zolling (270), 4. Au in der Hallertau (265), 5. Allershausen (231), 6. Hallbergmoos (224), 7. Paul-Gerhardt Freising (218), 8. Eching (213), 9. Moosburg (192), 10 Nandlstadt (183)

 

Wk III Mädchen: 1 Mittelschule Paul-Gerhardt Freising (118 Punkte), 2. Au in der Hallertau (115), 3. Eching (11), 4. Hallbergmoos (68).


 Laufen für Kinder in Japan

Zolling - Begeistert in den Dienst einer guten Sache stellten sich die Schüler der Volksschule Zolling. Dort hieß es: Kinder laufen für Kinder.

 

Auf dem Sportplatz der Volksschule Zolling drehten die Mädchen und Buben möglichst viele Runden. Und mit jeder gemeisterten floss bares Geld für Opfer der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe in Japan in einen Spendentopf. Die Idee, einen Benefiz-Lauf für Japan zu organisieren, hatte Konrektor Ernst Berg. Nachdem am 11. März im Norden Japans die Erde gebebt und kurz darauf die Reaktorkatastrophe von Fukushima die Welt erschütterte, habe man auch an der Schule in Zolling überlegt, wie geholfen werden kann. Das Lehrerkollegium war von der Idee des Benefizlaufs begeistert.